FAQ (Häufig gestellte Fragen)

Wir erweitern unseren FAQ-Bereich ständig durch neue Themen und Informationen. Sollten Sie einmal eine Frage haben, die in unseren FAQ nicht beantwortet wird, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

  1. Warum muss ich mich registrieren?
  2. Ich habe mein Passwort vergessen!
  3. Ich habe mich registriert, kann mich aber nicht einloggen!
  4. Nach meiner Registrierung habe ich keine Aktivierungs-E-Mail erhalten.
  5. Wie ändere ich meine persönlichen Daten?
  6. Wie ändere ich die Optionen für die Zeitberechnung?

1. Warum muss ich mich registrieren?

Registrierte Mitglieder erhalten zusätzliche Funktionen, die Gäste nicht haben, z.B. Bilder einstellen, Bilder bewerten, internes Nachrichtensystem verwenden und Zeitberechnung von Sonnenaufgang / Sonnenuntergang speziell für Ihren Standort. Die Registrierung dauert nur wenige Augenblicke und ist kostenlos.

2. Ich habe mein Passwort vergessen!

Kein Problem! Sie können Ihr Passwort per E-Mail anfordern. Klicken Sie dazu "Passwort vergessen" und folgen Sie den Anweisungen. Ihre Zugangsdaten bekommen Sie dann per E-Mail zugeschickt.

3. Ich habe mich registriert, kann mich aber nicht einloggen!

Überprüfen Sie erst, ob Sie den richtigen Benutzernamen und/oder Passwort angegeben haben. Ihr Account wird erst freigeschaltet, nachdem Sie ihn aktiviert haben. Nach der Registrierung erhalten Sie automatisch eine E-Mail, folgen Sie den enthaltenen Anweisungen. Falls Sie keine E-Mail erhalten, vergewissern Sie sich dass die angegebene E-Mail Adresse richtig ist. Wenn Sie sicher sind, dass die angegebene E-Mail Adresse richtig ist, kontaktieren Sie den Administrator.

4. Nach meiner Registrierung habe ich keine Aktivierungs-E-Mail erhalten.

Überprüfen Sie bitte zunächst, ob die E-Mail evtl. als Spam betrachtet und in Ihren Spam-Ordner weitergeleitet wurde. Falls dies auszuschließen ist, können Sie sich die Aktivierungs - E-Mail nochmals zuschicken lassen. Sollten Sie erneut keine Aktivierungs - E-Mail erhalten, registrieren Sie sich bitte nochmals, unter Verwendung einer anderen E-Mail Adresse.

Nicht aktivierte Accounts werden nach einer gewissen Zeit vom System automatisch wieder gelöscht. Bei weiteren Fragen verwenden Sie bitte unser Kontaktformular.

5. Wie ändere ich meine persönlichen Daten?

Ihre persönlichen Daten (sofern Sie registriert sind) werden in der Datenbank gespeichert. Klicken Sie auf "Persönliche Daten", um Ihre E-Mail Adresse oder Ihr Passwort zu ändern. Vergewissern Sie sich dass Sie unter der angegebenen E-Mail Adresse immer erreichbar sind.

6. Wie ändere ich die Optionen für die Zeitberechnung?

Um die Optionen (Standort und Datum) für die Berechnung von Sonnenaufgangszeiten / Sonnenuntergangszeiten zu ändern, müssen Sie registriert und eingeloggt sein. Klicken Sie auf "Einstellungen ändern", suchen Sie über das Suchformular nach Ihrem Standort und wählen Sie diesen aus dem Suchergebnis aus. Sie können auch ein anderes Datum als den heutigen Tag auswählen. Die Koordinaten des ausgewählten Standortes werden in Ihrem Benutzerprofil gespeichert und stehen nach jedem Login automatisch wieder zur Verfügung. Standardmäßig ist Berlin eingestellt.