Cookie Consent by Privacy Policies website
Cookie Einstellungen ändern

Hilfe – Antworten und Informationen zu unserem Webangebot

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen und nützliche Informationen rund um die Nutzung unserer Website sowie zur Berechnung von Sonnenaufgang, Sonnenuntergang und weiteren astronomischen Daten. Wir erweitern diesen Bereich regelmäßig um neue Themen und hilfreiche Hinweise. Sollten Sie eine Frage haben, die hier noch nicht beantwortet ist, können Sie uns gerne über das Kontaktformular erreichen – wir helfen Ihnen gerne weiter.

  1. Warum muss ich mich registrieren?
  2. Ich habe mein Passwort vergessen!
  3. Ich habe mich registriert, kann mich aber nicht einloggen!
  4. Nach meiner Registrierung habe ich keine Aktivierungs-E-Mail erhalten.
  5. Wie ändere ich meine persönlichen Daten?
  6. Wie ändere ich die Optionen für die Zeitberechnung?

1. Warum muss ich mich registrieren?

Registrierte Mitglieder erhalten zusätzliche Funktionen, die Gästen nicht zur Verfügung stehen, zum Beispiel Bilder einstellen, bewerten oder kommentieren sowie den individuellen Standort für die Berechnung von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang im Profil speichern. Die Registrierung dauert nur wenige Augenblicke und ist kostenlos.

2. Ich habe mein Passwort vergessen!

Kein Problem! Sie können Ihr Passwort per E-Mail anfordern. Klicken Sie dazu "Passwort vergessen" und folgen Sie den Anweisungen. Ihre Zugangsdaten bekommen Sie dann per E-Mail zugeschickt.

3. Ich habe mich registriert, kann mich aber nicht einloggen!

Überprüfen Sie zunächst, ob Sie den richtigen Benutzernamen und das korrekte Passwort eingegeben haben. Bitte beachten Sie, dass Ihr Benutzerkonto erst nach der Aktivierung freigeschaltet wird. Nach der Registrierung erhalten Sie automatisch eine E-Mail mit einem Aktivierungslink – folgen Sie einfach den dort enthaltenen Anweisungen. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte, ob Ihre angegebene E-Mail-Adresse korrekt ist und sehen Sie ggf. auch im Spam-Ordner nach. Wenn die Adresse richtig ist und Sie dennoch keine Nachricht erhalten haben, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an uns.

4. Nach meiner Registrierung habe ich keine Aktivierungs-E-Mail erhalten.

Überprüfen Sie bitte zunächst, ob die E-Mail möglicherweise als Spam erkannt und in den Spam-Ordner verschoben wurde. Falls dies nicht der Fall ist, können Sie sich die Aktivierungs-E-Mail erneut zuschicken lassen.

Sollten Sie auch dann keine Nachricht erhalten, registrieren Sie sich bitte noch einmal unter Verwendung einer anderen E-Mail-Adresse.

Nicht aktivierte Benutzerkonten werden nach einer gewissen Zeit automatisch vom System gelöscht. Bei weiteren Fragen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

5. Wie ändere ich meine persönlichen Daten?

Wenn Sie registriert sind, können Sie Ihre persönlichen Daten jederzeit selbst verwalten. Klicken Sie dazu nach dem Login auf „Persönliche Daten“, um Ihre E-Mail-Adresse oder Ihr Passwort zu ändern. Bitte achten Sie darauf, dass die hinterlegte E-Mail-Adresse aktuell ist, damit Sie wichtige Mitteilungen jederzeit erhalten können.

6. Wie ändere ich die Optionen für die Zeitberechnung?

Um die Optionen für die Berechnung von Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangszeiten zu ändern, verwenden Sie bitte die Standortsuche. In der Detailansicht eines Standorts sehen Sie die Zeiten für den aktuellen Tag sowie eine Jahresübersicht, gruppiert nach Monaten. Möchten Sie gezielt die Zeiten für ein bestimmtes Datum berechnen, nutzen Sie am besten die Profi-Suche anhand von Geo-Koordinaten.